Freie Rednerin Verena Uschold
Das Arbeiten mit Worten, mit ihnen eine Geschichte zu erzählen, sie so zusammenzusetzen, dass Gefühle und Emotionen zum Ausdruck kommen, ist meine große Leidenschaft. Als ausgebildete Sprecherin und schließlich freie Rednerin habe ich das Jonglieren mit Worten schon früh zu meiner Profession gemacht. Meine Passion ist es, als freie Rednerin einer Liebe durch Worte Ausdruck zu verleihen, die große Bedeutung dieser für die Liebenden zum Ausdruck zu bringen oder gar ein ganzes Leben und einen Menschen zu würdigen.
Als Freie Rednerin will ich keine Fremde sein
Mich interessiert Ihre Geschichte. Als freie Rednerin höre ich mir gerne an, was Sie mir erzählen möchten, was Ihnen wichtig ist und was erwähnt werden soll. Ich stelle Ihnen die Fragen, anhand derer ich mir ein Gesamtbild schaffe – über Sie und die Menschen, die Ihnen wichtig sind. Mein Ziel ist es, die Personen, die im Mittelpunkt meiner Reden stehen, so gut kennenzulernen, als wären sie enge Freunde. So gelingt es mir, meine Reden so persönlich wie möglich zu gestalten. Denn Sie sollen bei der Zeremonie das Gefühl haben, dass es keine Fremde ist, die da emotionale Worte vorträgt.
Ich möchte dem Erzählten die Wärme und Nähe verleihen, die der Anlass verdient.
Mein Weg zur freien Rednerin
Ich möchte Ihnen auch möglichst schon nach dem Besuch dieser Website keine gänzlich Fremde mehr sein. Sie sollen wissen, mit wem Sie es zu tun haben und wem Sie vielleicht die wichtige Funktion einer freien Rednerin bei Ihrer Feier übertragen.
Meine ersten Schritte in Sachen „reden“ habe ich beim Fernsehen gemacht. Dort machte ich zwei Ausbildungen und versuchte mich als Moderatorin. Mir machte es stets Spaß, mit der Stimme zu arbeiten. So sehr, dass ich in München Sprechtraining nahm und mich zur Sprecherin für den Rundfunk ausbilden ließ.
Die Großstadt war auf lange Sicht allerdings nicht so ganz mein Ding. In Weiden geboren und lange Zeit in Amberg gelebt, bin ich dann wohl doch eher die Kleinstädterin. Also ging ich während meiner ersten Schwangerschaft zurück in die Oberpfalz. In der ländlichen Region war es eher schwierig als Sprecherin zu arbeiten, so bin ich, um weiter mit der Stimme zu arbeiten, als ehrenamtliche Vorleserin in Kindergärten gegangen, was mir sehr viel Spaß machte.
Vom Kindergottestdienst zur freien Rednerin
Schließlich fragte mich einer meiner engsten Freunde, ein evangelischer Pfarrer, ob ich ihn bei einem Kindergottesdienst unterstützen könne. Ich schrieb mit ihm ein Handpuppentheater passend zu seiner Predigt. So brachten wir die Kinder in der Kirche zum Lachen und Staunen. Ab diesem Zeitpunkt machte ich das öfter, wodurch sich irgendwann die Idee entwickelte, auch Hochzeiten und Trauerfeiern zu gestalten.
IHK-zertifizierte freie Rednerin
Ich informierte mich und fand schnell eine Ausbildung zur freien Rednerin. Diese absolvierte ich als eine der ersten IHK zertifizierten freien Rednerinnen in Deutschland.
Seit nun bald sechs Jahren gestalte ich freie Trauungen/Hochzeiten, Kinderwillkommensfeste und auch Trauerfeiern/Beerdigungen rund um meine Heimatstadt Amberg in der ganzen Oberpfalz und Bayern. Dies tue ich mit Herzblut und Liebe, aus voller Überzeugung. Denn das Persönliche, die Nähe zu den Menschen, die zu mir kommen, und ihre Geschichten und Gedanken berühren mich, und sind es einfach wert erzählt zu werden. Besondere Anlässe haben persönliche Worte und eine Atmosphäre verdient, die zu den betroffenen Personen passt. Jeder soll sich wohlfühlen, wiedererkannt werden und sich keinesfalls fremd fühlen. Das ist für mich das Allerwichtigste.
Ich freue mich darauf, Sie bei Ihrer Hochzeit oder bei einer Trauerfeier begleiten und unterstützen zu dürfen.